Aktuell würden wir uns über Ihre Mitarbeit in folgenden Bereichen freuen...

Hüttenwart/in Ludwigsburger Hütte

Die Ludwigsburger Hütte im Pitztal ist eine Alpenvereinshütte der Kategorie I und wird von unserer Pächterin Anja Holzknecht verantwortlich betrieben. Um die erfolgreiche Zusammenarbeit weiter zu sichern, sucht die Sektion Ludwigsburg einen Hüttenwart/in:

Wegewart/in

Die Sektion Ludwigsburg ist bemüht, sich in den von ihr übernommen Arbeitsgebieten um die Ludwigsburger Hütte und die Hauerseehütte entsprechend dem „Grundsatzprogramm zum Schutz und zur nachhaltigen Entwicklung des Alpenraums sowie zum umweltgerechten „Bergsport“ zu erhalten. Um den Erhalt unserer Bergwege zu sichern suchen wir eine/n engagierten Wegewart/in, der/die Freude an der Arbeit in der Höhe hat:

Unterstützung im Vorstand

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren?

Dann sind Sie bei uns genau richtig! Die Aufgaben sind vielfältig. Die Anforderungen reichen von einfachen Diensten bis zu Leitungsaufgaben, von Einzeltätigkeiten über Projekte bis hin zu einem regelmäßigen Engagement. Ihre Fähigkeiten sind gefragt!

Wir suchen

• Ehrenamtliche, die uns mit ergänzenden Hilfen unterstützen, die wir selbst aufgrund fehlender zeitlicher oder fachlicher Kapazität nicht leisten können.
  • Ehrenamtliche, die bereit sind, freiwillig eine Aufgabe zu übernehmen und neue Kompetenzen zu entdecken, neue Erfahrungen zu sammeln und interessante Menschen kennen zu lernen.

• sinnvolle Aufgaben in vielfältigen Arbeits- und Tätigkeitsfeldern
  • die Chance, sich mit Ihren persönlichen und fachlichen Fähigkeiten einzubringen
  • neue Erfahrungen und Kontakte
  • stunden- oder tageweise Mitarbeit
  • Einführung in die Tätigkeit
  • Beratung im Bedarfsfall
  • individuelle Gestaltungsmöglichkeiten (zeitlich und inhaltlich)
  • Versicherungsschutz (Unfall- und Haftpflicht)

Wir wünschen uns von Ihnen

• Offenheit für die Sektionsarbeit
  • regelmäßige bzw. abgesprochene Mitarbeit/Mithilfe über längere oder auch kürzere Zeit
  • Verlässlichkeit und Affinität zum Bergsport

Rechtsbeistand

Das Aufgabenspektrum stellt unsere Sektion bedingt durch die vielen Veranstaltungen, den Immobilienbesitz und das Tagesgeschäft schlechthin immer wieder zu Entscheidungen, die juristisch einwandfrei sein müssen. Da aktuell in Vorstand und Beirat kein „Volljurist“ vertreten ist, sucht die Sektion einen Rechtsbeistand auf ehrenamtlicher Basis, der bei entsprechenden Fragestellungen beratend tätig wird.

Interessenten wenden sich bitte an den Vorsitzenden Roland Fischer vorstand@alpenverein-ludwigsburg.de