Jubilarfeier 2023 | © DAV-LB/he

Jubilarfeier am 17. November: Mit über 60 noch aufs „Matterhorn Südamerikas“

20.11.2023

Bergsteigen hält fit. Das zeigte sich einmal mehr bei der Jubilarfeier am 17. November im Sportzentrum Ost. So ist Oswin Steis seit sechzig Jahren Mitglied im DAV. Er hatte mit über 60 noch das „Matterhorn Südamerikas“, den fast 6000 m hohen Alpamayo bezwungen. Vor rund zwanzig Jahren war er maßgeblich beteiligt, als der „Ludwigsburger“ Grat versichert wurde. Die Leidenschaft für die Vertikale teilt er mit Ehefrau Petra, die in der Kornwestheimer Kletterhalle noch heute Kurse gibt und für 40 Jahre DAV geehrt wurde.

Auf 60 Jahre bringt es auch Lore Foell, die sich gerne an die spaßige, letzte Aktion der damals 69 bis 88-jährigen „Grauschimmel“ erinnert: Im Jahr 2019 bestiegen sie mit traditioneller Hochtourenausrüstung den Ipf.

Als langjährige Stütze der Sektion wurde schließlich Kurt Haubennestel geehrt, der für die Ortsgruppe Vaihingen unzählige Wanderungen geführt hat und seit 25 Jahren dem DAV angehört. Auf 40 Jahre bringt es Ulrich Stark, der viele Wanderungen der Kreisräte auf der Ludwigsburger Hütte geleitet hatte und sich seit 1998 um Presse und „Ludwigsburg alpin“ kümmert.

Als Rahmenprogramm hatten Brigitte Fischer und Daniela Helsch Wissenswertes in Wort und Bild über die Sektion zusammengestellt – von den Gremien über die einzelnen Gruppen bis hin zu den Hütten. Andy Jeutter als neuer Vorsitzender und Stellvertreterin Heike Faber war es vorbehalten, den Jubilaren zu gratulieren und die Ehrennadeln zu überreichen.

Die persönliche Ehrung außerdem nicht versäumen wollten Sigrid Bodner, Eberhard Fritz, Helga Nething (60), Wolfgang Betsch, Roland Kummler, Maria Leyrer (50), Michael Dieterich, Alber Geiger, Christa Mallwitz, Rudolf Pelz, Volker Tempel, Martin Tränkle (40), Thomas Berger, Eva und Gerd Flattich, Andreas Klotz, Sebastian Kummler, Martin Machalitzky, Peter Müller, Karl-Wilhelm Neeb, Marianne Scheyhing, Alfred Seiter, Jürgen Stricker, Frank Vordermeier (alle 25 Jahre). Wegen Krankheit kurzfristig verhindert war mit Annemarie Kurz unter anderem leider unsere „70-jährige“.

Die Liste aller Jubilare findet sich im nächsten Ludwigsburg alpin.