© DAV-LB / Trenc

Herbstliche Kletterausfahrt auf die Schwäbische Alb

13.11.2023

Am ersten Novemberwochenende startete die Ü30 zu einer Kletterausfahrt auf die Schwäbische Alb.

Da der gewählte Fels auf der Uracher Alb wegen Forstarbeiten gesperrt war, entschied man sich kurzfristig -nach einem kleinem Umweg- für den Kompostfels auf der Lenninger Alb.

Dank der freundliche Unterstützung der ortkundigen Bevölkerung war der Zustieg zum Fels auch schnell gefunden. Am Fels erwartete und dann eisiger Wind mit herbstlichem Sonnenschein. Bereits in den ersten Routen froren die Finger so ein, dass man einfach nichts mehr spührte. Dennoch konnten einige schöne Touren geklettert werden - die Griffe hielten.

Darüber hinaus beschäftigte man sich in den Pausen mit dem legen von mobilen Sicherungsgeräten und der Sicherungstechnik eines Nachsteigers. Kurz bevor der Regen am Nachmittag einsetzte, war man wieder am Auto und genoss den Komfort der Sitzheizung. Ein gelungener Abschluss der Felsklettersaison.