© DAV-LB / Trenc

Ü30 auf Tagestour im Tannheimer Tal

22.01.2024

Minus 19°C zeigt das Thermometer um 8 Uhr am Treffpunkt der Tagesausfahrt in Rauth an.

Schnell waren die Felle auf die Ski geklebt und dann starteten insgesamt 8 Teilnehmer vom Parkplatz (wenn's denn einer war) in Rauth zur Skitour auf die Krinnenspitze. Zunächst ging es mit den Ski in der Hand durch den Wald.

Erst als ein Fahrweg erreicht war, konnten wir die Ski unter die Stiefel schnallen. Gemütlich ansteigend ging es hinauf bis auf ca 1440m.

Hier musste -erneut ohne Ski- ein wenig durch den Wald abgestiegen werden. Endlich war die Orignialaufstiegsroute wieder erreicht. Vorbei an mehreren Hütten ging es in zahlreichen Spitzkehren den Gipfelhang hinauf.

Am Gipfel empfing uns ein eiskalter Wind und jede Menge Tourengeher, die vom Haldensee über die Skipsite aufgestiegen waren. Eine dicke Harschschicht mit einer 10cm Neuschneeauflage war dann optimal für die Abfahrt. Nach einer ausgiebigen Rast in herrlichem Sonnenschein suchten wir uns beim Abstieg den Weg durch den Wald - mal mit, mal ohne Ski.