© DAV-LB/ AH

Anfänger-Skitouren ab Baad

28.01.2024

Für Anfänger, Wiedereinsteiger und Gemütlichgeher.

Das kann ja lustig werden:
Seit einer Woche regnet es im Allgäu und hat Plusgrade!
-->Oberstdorf ist grün und der Lawinenbericht warnt vor durchnässter Schneedecke.

Aber das Wetter soll gnadenlos sonnig werden. Und am frühen Samstag morgen soll es etwas Frost geben.

Wir fahren nach Baad, parken für 8€ auf einem spiegelglatten Parkplatz und laufen ins Bärgunttal rein, von dem wir hinterher erfahren haben, dass es erst 30min vorher geöffnet wurde.

Der Aufstieg durch den Wald ist ziemlich glatt -gut, dass wir Harscheisen haben.

Oberhalb der Waldgrenze liegt immer mehr Pulver. 
Hmmm, ist das eine Abfahrt!

Nur die Passage durch den Wald: die ist so hart ud kratzend, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht.

Ach ja, den leckeren Kuchen auf der Bärgunt-Hütte haben wir uns nicht entgehen lassen!

 

Am Sonntag ging es vom gleichen Startpunkt aus in die andere Richtung: das Grünhorn ist geplant.

Dank der Sonne, die frontal in unseren Hang scheint, ist der oft heikle Aufstieg durch die Waldschneise recht gut machbar.
Den Gipfelhang sparen wir uns: es hängt noch eine dicke Wächte drin!
Dafür pflügen wir durch den Pulver zur Alm runter -hmmm!

Ein letzter Anstieg bringt uns nochmal weite Pulver- bzw. mittlerweile aufgefirnte Hänge.

Da schreckt uns der steile Wald auch nicht mehr ab.