Wander-FIT Febraur 2019 - Schneeschuhwanderwochenende mit Eberhard in der Schweiz

Eberhard hatte sich mit dem Schneeschuhwanderwochenende etwas ganz Besonderes  für unser Februar WanderFIT ausgedacht.
Bei Traumwetter starteten diejenigen der angemeldeten Teilnehmer ,die von der Grippewelle verschont blieben ,frohgelaunt in den frühen Morgenstunden  am vergangenen Samstag.
Schnell und unkompliziert wie immer wurden Fahrgemeinschaften gebildet und dann gings los..
Vorbei am Zürichsee erreichten wir nach 3 1/2 Stunden Fahrt Kies bei Schwanden.Per Seilbahn  gings die ersten 600 Hm Bergauf in Richtung Leglerhütte.
Am nahe gelegenen und zugefrorenen Stausee Gärichti wurden die Teilnehmer mit dem Lawinensuchgerät , Sonde und Schaufel vertraut gemacht.
Danach wollten wir noch unbedingt die Eisangler auf dem See besuchen und in die Geheimnisse des Angelerfolges eingewiesen werden. Jetzt aber konnte unser Schneeschuhabenteuer beginnen.Die ersten 500 Meter ging es über die total verschneite Staumauer des  Gärichtisee, steil Bergauf über die obere Stafel und den Sunnenbergfurggele erreichten wir nach 687 Hm die gemütliche Leglerhütte auf 2273 Metern Höhe.
Nun hatten wir uns auf der Hüttenterrasse ein Sonnenbad verdient.
Nach dem Abendessen und gemütlichen Beisammensein bei Mauau,Elfer raus und lustigen Anekdoten liesen wir den Abend ausklingen.
Am anderen Tag stand der Gipfel des Chli Chärpf (2700) auf dem Programm.
8 unserer Teilnehmer nahmen den Gipfel nach dem Frühstück in Angriff, der Rest der Gruppe machte Wellnessschneeschuhlaufen im Hochgebirge mit anschließendem Sonnenbad vor der Hütte.
Nach Ankunft der Gipfelstürmer und La Ola Welle der Dagebliebenen gabs für alle eine kleine Stärkung aus der Speisekarte der Hütte.
Danach mussten wir uns leider von dieser traumhaften Landschaft bei diesem herrlichem Wetter verabschieden.
Bei strahlend blauem Himmel stiegen wir gegen Mittag wieder von der Leglerhütte Richtung Seilbahn Kies ab.
Unterwegs wusste Eberhard noch eine tolle Adresse für ein gutes Essen,bevor wir dann am späten Sonntagabend wieder glücklich und zufrieden mit uns, und unseren WanderFIT-Kameraden daheim angekommen sind.
Ein herzliches Dankeschön an Eberhard für diese tolleSchneeschuh- Tour. Ebe , mach`s auch nächtes Jahr wieder !!!

Bericht und Bilder:  Elke Schröter