Lauf in den Mai
- eine 1. Mai Wanderung auf dem Stromberg (23_FAM2_SH_WAN_4)
Beschreibung
Nicht jeder kennt die Kulturlandschaft des Stromberges. Der ausgedehnte Wald des Höhenzuges verwandelt sich aber alljährlich am 1. Mai: Weinverkostungen verschiedener Keltereien, ein Bauernhofeis für Kleinere, Wurst und Bier und vieles mehr locken Wanderer aus der Region an. Und uns.
Die Familiengruppe Zauneidechse startet ihre Tour in Freudental bei der Feuerwehr um 10.00 Uhr. Von hier aus betreten wir verlassene Pfade des Stromberges und folgen ihnen an einer kleinen Ruine vorbei zur Pfeifferhütte. Nach einer kurzen Rast (Bewirtung hier durch die Feuerwehtr nöglich) folgen wir breiteren Pfaden zum Michaelsberg. Dort empfängt uns ein weiter Blick in die Landschaft und die Möglichkeit bei verschiedenen lokalen Winzern Wein, Saft und anderes zu probieren.
Zurückleiten müssen uns dann die Kleinen - entweder mit GPS-Geräten oder aus dem Gedächtnis. Als Belohnung winkt dann ein Bauernhof zum Abschluss in Freudental.
Sollte gemeinsames Grillen erwünscht sein, ist dies möglich. Bitte vorher Bescheid geben
Diese Wanderung ist für kleinere Kinder anspruchsvoll. Es wird daher empfohlen einen Tragerucksack oder Kinderwagen mitzunehmen (auf parallelen Wegen kommt man hier immer mit, auch auf den abenteuerlicheren Pfaden).
Ausrüstung
- Wetteradäquate Kleidung
- Je nach Laufleistung des Kindes: Tragerucksack oder Kinderwagen
- Vesper (es existieren aber auch mehrere Einkehroptionen auf dem Weg)