© DAV-LB / Trenc

Sommerausfahrt ins Saastal

23.09.2024

Ende Juni ging es für die Ü30 ins Saastal im Schweizer Kanton Wallis.

Gemeinsam mit dem Mattertal (Talort Zermatt) findet man hier die größte Konzentration von 4000ern in den Alpen. Ein 4000er sollte es dann auch bei uns sein. Das Weissmies ist mit 4013m die höchste Erhebung der gleichnamigen Gebirgsgruppe und der Anstieg über den spaltenreichen Triftgletscher, die Nordwestflanke und den oberen Westgrat ist nur "peu difficile".

Morgens um 3:30 Uhr war das Frühstück eingenommen und im Schein der Stirnlampen ging es über Geröll in Richtung Gletscher. Kurz nach Aufbruch erwischte uns ein ordentlicher Regenschauer, so dass es bis zum Sonnenaufgang in nassen Klamotten bergauf ging. Über den unteren Teil des Triftgletscher wurde recht zügig gequert, da hier die Gefahr von Eisbruch extrem hoch ist. Anschließend wurde es steiler und nach einer weiteren Stunde war der Westgrat erreicht. Hier oben auf ungefähr 3800m blies der Wind schon in Sturmstärke und so wurde die letzte Stunde Richtung Gipfel zum Kampf gegen den Wind und die körperliche Erschöpfung. Kurz vor dem Gipfel erblickten wir am letzten Aufschwung ein Blankeisfeld, welches uns zur Umkehr bewog. Schon vor dem Mittagessen erreichten wir völlig müde und kaputt wieder die Weissmieshütte.

Neben dem Weissmies bietet die Weissmieshütte noch weitere Möglichkeiten: der gletscherfreie Aufstieg aufs Lagginhorn (4010m) - ein weiterer 4000er oder der Aufstieg aufs Jegihorn. Umringt von den Viertausendern des Wallis, wirkt das über 3000 Meter hohe Jegihorn vergleichsweise klein. Nichts desto trotz, ist das Jegihorn einen Ausflug wert, bietet es doch neben einem atemberaubenden Panorama auf die Weissmiesgruppe auch einen der höchstgelegenen Klettersteige der Alpen im Schwierigkeitsgrad C/D. Diesen Steig wollten wir uns nicht entgehen lassen und begingen den spektakulären Klettersteig inklusive der 120m langen Seilbrücke. Im Anschluss an die schweißtreibende Tour gab es noch ein kühlendes Bad im Gletscherbach.

Text: Thomas Trenc Bilder: Sebastian Kirsch, Lena Kurz, Timo Langmann & Anne Marquardt