© DAV-LB/Dani Helsch

Räder, Kinderwägen, Computer und eine Duschkabine …

Erfolgreicher „Waldputztag“ am 22. Februar in Sachsenheim

24.02.2025

Acht Kubikmeter Müll in vier Stunden aus dem Sachsenheimer Forst: Die Bilanz unseres vierstündigen Einsatzes bei der Waldputzete am 22. Februar kann sich sehen lassen. 

Neben unzähligen Flaschen und Dosen, Elektrogeräten, Bauschutt und Reifen brachte manches Fundstück selbst die „alten Hasen“ unter den 16 Sektionsmitgliedern ins Staunen: Fahrräder, Kinderwägen, Computer, Computer, eine Duschkabine und sogar ein landwirtschaftlicher Anhänger waren aus dem Wald zu schaffen. Im teils sehr steilen Gelände und in einem Steinbruch kam den Müllsammlern im Alter von neun bis 69 Jahren die alpine Erfahrung zugute. Um den ganzen Unrat zur Sammelstelle zu schaffen, hatte Projektleiter Roland Fischer einen Schlepper bereitgestellt. 

Bereits zum zweiten Mal nimmt die Sektion damit am bundesweit ausgerichteten Waldputztag statt. Die rund fünf Hektar große Fläche war in Absprache mit dem Fachbereich des Landratsamts zugewiesen worden. Förster Florian Elsässer hatte den „Alltagshelden“ den vier Wochen früheren Termin vorgeschlagen, weil im März bereits viele Vögel beim Nisten gestört werden könnten. Auch Sachsenheims Bürgermeister Holger Albrich hatte es sich nicht nehmen lassen, die Aktion tatkräftig zu unterstützen.