© DAV-LB/Stefan Matschke

Hütten, Naturschutz, Ausbildungen …

Mitgliederversammlung zeigt die Vielfalt in der Sektion

27.10.2024

Wahlen, Satzungsänderungen, Beitragserhöhung: Ein umfangreiches Programm hatten die rund 70 Stimmberechtigten bei der Mitgliederversammlung am 17. Oktober ...

Wahlen, Satzungsänderungen, Beitragserhöhung: Ein umfangreiches Programm hatten die rund 70 Stimmberechtigten bei der Mitgliederversammlung am 17. Oktober im Fuchshof zu absolvieren. Die Berichte der Vorstände und Beiräte machten gleichzeitig deutlich: In den meisten Bereichen läuft es rund.

Andy Jeutter durfte sich als Vorsitzender über viele neu erworbene Qualifikationen beim Thema Ausbildung freuen, das sich wie ein roter Faden durch die Berichte zog: Wulf Henke von der Alpinsportgruppe, Ralph Pfirrmann für die Ortsgruppe Vaihingen und Beate Haas als Referentin fürs Klettern blickten auf eine ganze Reihe gut besuchter Kurse und Theorieabende zurück: Vom Schwerpunkt Klettern über Ski- bis zu Hochtouren. Großer Beliebtheit erfreuten sich erneut die monatlichen Ausfahrten im Rahmen von WanderFIT der Ortsgruppe Bietigheim sowie die Angebote der „Ü30“.

Überrascht von Übernachtungsrekorden auf den beiden Hütten zeigte sich Vorstand Klaus Mirna. War doch die Saison mit viel Schnee gestartet, der für Wolfgang Uttendorfer und Bernd Pfeifer als Wegewarte erhebliche Mehraufwand bedeutete. Fürs nächste Jahr kündigte er Investitionen von rund 300.000 Euro an, die vor allem in eine modernere Energieversorgung auf der Ludwigsburger Hütte flössen.

Jens Ditlevsen als Vorstand für Naturschutz zeigte sich begeistert von der Umwandlung des ehemaligen Weinbergs bei Ensingen in ein Wildobstbiotop unter der Leitung von Roland Fischer. „Die dort zu findenden Wildbienenarten sind ein verlässlicher Anzeiger für den Erfolg“. 

Zu wählen galt es zunächst Stephan Kochendörfer für den ausscheidenden Schatzmeister Stefan Schuster. Für Jugendreferent Max Girrbach wurde Max Faber in den Vorstand berufen. Ihm folgt Svenja Kochendörfer im 18-köpfigen, einstimmig bestätigten Beirat. Albrecht Thaer rückt für den verstorbenen Alfred Klein in den Ehrenrat nach. Angesichts der steigenden Verbandsumlage wurden schließlich Beitragserhöhungen für A- (6 Euro/Jahr) und B-Mitglieder (2 Euro) gebilligt.