© Staatsarchiv LB

„Gezähmte Berge“ – fotografische und filmische Schmankerl im Landesarchiv Ludwigsburg

10.09.2024

Wie haben sich unsere Alpen im letzten Jahrhundert verändert? Eindrückliche Dokumente bietet die Wander-Ausstellung „Gezähmte Berge“, die vom 20. September bis 13. Dezember im Landesarchiv in Ludwigsburg zu sehen ist. Der Karlsruher Fotograf Elias Siebert hat dazu genau die gleichen Motive abgelichtet, die den Geologen und Skipionier Wilhelm Paulcke schon vor rund 100 Jahren faszinierten.

Ergänzend dazu zeigt das Central & Union Filmtheater am Arsenalplatz mehrere Bergfilme aus der Stummfilm-Ära – unter anderen „Der heilige Berg“ mit Leni Riefenstahl und Luis Trenker. Mitglieder des DAV Ludwigsburg sind außerdem herzlich zur Eröffnung der Ausstellung eingeladen, die von den Alphornbläsern Esslingen musikalisch begleitet wird.

Hier gehts zur kompletten Info.

Weitere Details finden sich auf der Homepage des Landesarchivs: https://www.landesarchiv-bw.de/de/aktuelles/ausstellungen/70925