Anfang Juli veranstaltete die Gruppe Ü30 ihre obligatorische Sommerausfahrt auf die Ludwigsburger Hütte im Pitztal.
Ausfahrt auf die Ludwigsburger Hütte
Dank der Arbeit der fleißgen Helfer der Sektion, war der Ludwigsburger Grat in der Woche vor der Anreise fertig gestellt worden, und so ging es für uns Samstag auf die Tour vom Schafhimmel Richtung Hoher Gemeindekopf.
Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren den (Kletter-)Schwierigkeiten gewachsen, so dass das Seil getrost im Rucksack bleiben konnte;
auch die Schneefelder konnten uns nicht aufhalten. Nach knapp 1,5 Stunden war die Kletterei am Grat beendet und wir standen vor einer 3 Meter hohen Schneewand am Kreuzjöchl. Diese konnten wir glücklicherweise umgehen und hinter der Kreuzjöchlspitze absteigen.
Über den Hohen Gemeindekopf ging es dann zurück zur Hütte, wo man sich den kulinarischen Herausforderungen stellte; alle durchweg positiv!
Am Abreisetag wurde noch "schnell" der Lehner Grießkogel über den SW-Grat bestiegen und beim Abstieg über das Lehnerjoch kam schon Wehmut auf, da die Abreise bevorstand. Mit einem zünftigen Mittagessen im Bauch trat man anschießend Abstieg und Heimreise an.