© DAV-LB / Trenc

Ausbildung Klettersteig

04.04.2023

Ausbildung Klettersteig

Manchmal wäre es besser, wenn sich das Wetter nicht an den Wetterbericht halten würde, aber am ersten Aprilwochenende war dies leider nicht der Fall. Zwei Tage Ausbildung Klettersteig, zwei Gruppen, zweimal Höhenglücksteig und durchweg Regen; dennoch zweimal erfolgreiche Ausbildung und zweimal so viel Spaß.

An zwei Abenden im März hatten sich insgesamt 15 Teilnehmer auf den Praxistag der Klettersteigausbildung (durchgeführt von der Gruppe Ü30) vorbereitet. Die Themen Ausrüstung und Tourenplanung wurden im Online-Format durchgearbeitet. Anfang April ging es dann in die Fränkische Schweiz in die Nähe von Hersbruck, um das Erlernte in der Praxis auszuprobieren. Nach ersten praktischen Versuchen unter den Augen der Ausbilder am Übungssteig ging es nach einer Stunde völlig durchnässt durch den Höhenglücksteig. Trotz des ununterbrochenen Regens und der rutschigen Felsen konnten die meisten Teile des Steigs begangen werden und die Teilnehmer konnten sich an Schwierigkeiten bis D herantasten. Wie jedes Jahr eine erfolgreiche Ausbildung!

Text und Bilder: Thomas Trenc

Klettersteig wäre auch Dein Ding?

Dann komm zu unserem Sektionsabend mit dem Thema "Klettersteig" am Donnerstag, 04.05.2023 um 20:00 Uhr im Sportzentrum Ost.