Auf wilden Pfaden durch den Stromberg

22.05.2023

Ausflug der Marienkäfer am 21. Mai 2023

Unsere noch recht junge Gruppe der Sektion Ludwigsburg traf sich an einem wunderschönen Maisonntag in Freudental. Tatsächlich hatten die sechs Familien viel Glück: Trotz eines trüben morgens und bedenklicher Wettervorhersagen, begleitete uns eine strahlende Sonne auf unserer Wanderung. Diese sollte uns zur Pfeifferhütte führen. „Sollte“ – denn geführt wurden wir von den Kindern. Und so kam es auch, dass wir gleich am Beginn des Stromberger Waldes uns durchs Unterholz kämpften, wilde Bäche überquerten und schließlich an einem größeren Waldsee kurz Pause machten. Nach dem überstandenen Abenteuer sammelten wir Pflanzen, Tiere und Steine in allen Farben und Formen. Uns so verging die Zeit doch schneller als gedacht.

Am Altertum angekommen, präsentierten die Kinder ihre Blütensammlungen und die Gruppe erfuhr so manches über die historischen Hintergründe des „Altertums“ (einem im Stil der Romantik erbauten Jagdsitz) und darüber hinaus über das Mittelalter. Die letzten Meter zur Pfeifferhütte suchten wir noch nach Bäumen und Blättern. Und das recht erfolgreich: An der Hütte konnten alle Kinder Blätter aller typischen Waldbäume präsentieren.

Die überdachte Grillstelle lud uns schließlich zum Verweilen ein. So bruzelten – nach gemeinsamen Sammeln von Unterholz -  auch schon bald unzählige Würste über dem Feuer. Außerdem verköstigten uns die Teilnehmer mit mitgebrachten Salaten und mehr. Kurzerhand: Es mangelte an nichts…

Abgeschlossen wurde der Tag mit einem wohlverdienten Eis von einem Bauernhof der Region. Dort konnten die Kleinsten sogar Kühe füttern und streicheln.

Die Gruppe erklärte sich bereits selbst dazu bereit, das Programm selbst zu erstellen. So wird je eine Familie eine Tour planen und leiten. Die Zukunft unser jungen Gruppe ist damit gesichert und wir freuen uns umso mehr schon auf weitere gemeinsame Ausflüge.