Die Alpen und Mittelgebirge sind einzigartige Lebensräume mit einer besonderen biologischen Vielfalt und einem reichen kulturellen Erbe. Der DAV tritt für den Schutz und die nachhaltige Entwicklung dieser Lebensräume ein. Ein besonderes Anliegen ist ihm der Erhalt weitgehend unerschlossener Gebiete und unberührter Landschaften. Der DAV setzt sich für die naturverträgliche, umwelt- und klimaschonende Ausübung des Bergsports und die ökologische Ausrichtung der damit verbundenen Infrastruktur ein. Er fördert die Bewusstseinsbildung seiner Mitglieder für den Natur- und Umweltschutz.

Naturerlebnis Klettern in den Hessigheimer Felsengärten

Naturschutzgebiet
Das kleine, aber ökologisch hochwertige Naturschutzgebiet ist ein echtes Stück Wildnis inmitten der Weinberge und Felder Die Felsengärten mit ihren Wänden, Türmen, Felsblöcken und der Schlucht bieten den Besuchern spannende Naturerlebnisse und Einblicke in den Lebensraum Fels.
Die Felsen haben eine interessante geologische Geschichte und bieten seltenen und geschützten Tieren und Pflanzen steinigen Lebensraum. Deshalb sind die Hessigheimer Felsengärten auch ein Natura 2000-Gebiet.

Magerrasen
Die Magerrasen gehören zu den wertvollsten und artenreichsten Lebensräumen des Naturschutzgebiets. Anders als die Felsbiotope sind diese Kulturbiotope erst durch die Nutzung als Schaf- und Ziegenweide entstanden. Im Laufe der Zeit entwickelten sich artenreiche Wiesen mit Wärme liebenden Kräutern: Echter Wundklee, Edel-Gamander, Zarter Lein, Gold-Distel, Kalk-Aster, Dost, Ästige Graslilie und viele mehr. Der Blütenreichtum lockt zahlreiche Schmetterlinge an, beispielsweise Schwalbenschwanz, Schachbrettfalter und Spanische Flagge. In den steinigen Rasen lebt die Zauneidechse von Insekten und anderen Kleintieren. Die Magerrasen und Hecken sind auch Lebensraum von Dorngrasmücke und Nachtigall.

Biotoppflege
Die offenen Flächen sollen erhalten und weiter entwickelt werden. Da die Beweidung der Magerrasen inzwischen aufgegeben wurde, müssen die Flächen regelmäßig gemäht werden. Die Bergwacht organisiert jeden Herbst eine große Biotoppflege, an der sich die Kletterer und die Jugendgruppe der DAV Sektion Ludwigsburg, die Gemeinde Hessigheim sowie weitere ehrenamtliche Helfer beteiligen. Gemäht werden die große und kleine Wiese Richtung Hessigheim, die Flächen oberhalb des Felsabsatzes sowie rechts und links des Wanderweges oberhalb der Felsen. Im Winter wird die Gehölzpflege durchgeführt: Hecken werden zurückgeschnitten und in den Magerrasen aufkommender Jungwuchs wird entfernt.

Helfer willkommen
Wer gerne mal mit anpacken und einen Beitrag zum Naturschutz leisten möchte, kann sich gerne bei uns melden. Helfer sind immer willkommen.

Der DAV will seinen Beitrag zu Schutz und Bewahrung von Natur und Umwelt leisten. Der umweltgerechte und energieeffiziente Hüttenbetrieb ist hier besonders wichtig.

Seit 2004 ist die Ludwigsburger Hütte mit dem Umweltgütesiegel der Alpenvereine ausgezeichnet. Sie wird kontinuierlich unter Rücksichtnahme von Umweltgesichtspunkten modernisiert. Brandschutz- und Rauchmeldeanlage sind auf dem aktuellen Stand der Technik. Die Hütte ist weitgehend energieautark und bezieht sowohl Strom als auch Warmwasser vor allem aus Sonnenenergie.

Seit 2015 wird das gesamte Abwasser vor Ort biologisch geklärt. Die bestehenden Klärgruben wurden mit einem speziellen Wirbelbettverfahren nachgerüstet. Die Nachrüstung war im Vergleich zu anderen Varianten sehr kostengünstig. Die Anlage ermöglicht eine energieeffiziente Abwasserreinigung und belastet somit das Energiesystem der Hütte nicht. Das Wirbelbettverfahren ist eine Entwicklung der Greive Abwassertechnik GmbH. Die Besonderheit des Systems liegt in der Ausführung ohne Vorklärbecken. Es fällt deswegen nur stabilisierter Überschuss-Schlamm an, der leicht zu entwässern ist.