Die Sektion

Die Sektion Ludwigsburg des Deutschen Alpenverein e.V. war bis zu Ihrer Gründung im Jahr 1955 eine Ortsgruppe der Sektion Schwaben. Heute zählen wir mit unseren ca. 5100 Mitgliedern zu den größeren Sektionen des DAV und können auf einen steten Zuwachs blicken.

Wir führen dieses erfreuliche Wachstum auf unsere vielfältigen und abwechslungsreichen Aktivitäten, unsere zum Teil kostenlosen Touren- und Kursangebote und auf den Trend zum Sport in der Natur zurück. Denn egal ob Bergsteigen, Skitourengehen, Klettern oder Mountainbiken - das wichtige Know-How zur sicheren Ausübung dieser Sportarten gibt es bei uns!

Natürlich macht es in der Gruppe auch einfach mehr Spaß!

Die Sektion verfügt darüber hinaus auch über zwei eigene Hütten. Die Hütten bilden neben unseren Aktivitäten das Rückgrat der Sektion und werden gerne für Kurse, Ausfahrten und Veranstaltungen genutzt. Neben dem Bergsteigen und Klettern erstrecken sich die Aktivitäten der verschiedenen Gruppen auch auf jüngere Spielarten des Alpinismus. Schneeschuhwandern und Mountainbiken gehören ebenso dazu wie geführte Wanderungen in den Bergen und in unserer Heimatregion.

Am ersten Donnerstag eines jeden Monats jeweils ab 20:00 Uhr finden die Monatsversammlungen unserer Sektion im Hotel & Restaurant Krauthof in Ludwigsburg-Hoheneck statt. Neben den angebotenen Vorträgen und Themen bieten sich diese Abende zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch an. Hierzu sind alle Sektionsmitglieder und Freunde der Sektion herzlich eingeladen.

Viele von Euch haben tolle Bilder von Bergfahrten, Unternehmungen mit Rad- oder Kanu, nicht alltäglichen Urlaubsreisen. Wir wollen, dass diese Schätze nicht verstauben! Für unsere Monatsversammlungen suchen wir laufend Referenten. Ob Dia oder Digital ist egal – bitte meldet Euch in unserer Geschäftsstelle.

Unsere Mitglieder erhalten einmal jährlich unser farbiges und umfangreiches "Ludwigsburg Alpin".
In unserer Mitgliederzeitung finden sich neben dem Programm für das aktuelle Jahr auch viele Informationen rund um die Sektion sowie Berichte und Bilder vergangener Ausfahrten.

Vierteljährlich informieren wir mit unserem Newsletter „s´Sektionsblättle“ über alles Aktuelle, das speziell für unsere Sektionsmitglieder von Interesse sein könnte - von sektionsinternen Informationen und Aufrufen über interessante Veranstaltungen bis hin zu Rückrufaktionen der Hersteller.