Das Jahrbuch zu 150 Jahren DAV und das Jubiläumstourenbuch:

Alle Jahre wieder ein Musthave für Bergfreaks:

Was treibt uns an? Was motiviert uns, sich für eine Sache einzusetzen? Diesen Fragen wird im BergFokus des Jahrbuchs BERG 2019 nachgegangen. Aus welchen Motiven haben sich vor bald 150 Jahren eine Handvoll Männer zusammengetan, um den Deutschen Alpenverein zu gründen? Welche Idee, welche Werte steckten dahinter?

Wie ist es mit dem „Ehrenamt“ in unserer Gesellschaft heute bestellt? Und was treibt uns eigentlich – heute zahlreicher denn je – in die Berge?

Der Blick auf den Alpinismus als Projekt der Moderne fördert erstaunliche gesellschaftliche und kulturelle Zusammenhänge zu Tage.

Diese und viele weitere spannende Fragen klärt BERG 2019, viel Spaß beim Lesen!

Erhältlich ist BERG2019 im DAV-Shop und im Service-Center der Sektion. Der Preis liegt bei 18,90€.

Zum 150. Geburtstag des DAV haben rund 120 Autoren eines der breitgefächertsten Tourenbücher überhaupt verfasst:

Das Jubiläumstourenbuch „150 Touren zwischen Harz und Hohe Tauern“ umfasst Wanderungen, Klettersteige und Hochtouren quer durch Deutschland und Österreich bis nach Südtirol.

Von leichten Wanderungen im Flachland, über stadtnahe Touren, Mittelgebirgswanderungen und Hochtouren wie zum Beispiel den Stüdlgrat ist alles dabei. Das Tourenbuch erstreckt sich von Nord nach Süd, von West nach Ost.

Das Besondere an dem Tourenbuch ist die Vielfalt an Touren, die auch die Vielfalt im DAV darstellen soll. Das Buch ist ein Service von Sektionen für Sektionen, DAV-Mitglieder und Nicht-Mitglieder.

Jede Sektion, die Touren eingestellt hat, hat einen besonderen Bezug zu dem Gebiet der Tour. Sei es das Arbeitsgebiet der Sektion oder das Gebiet rund um die Sektionshütte, die Verbundenheit der Sektionen mit den Touren sind vielfältig.

Erhältlich ist das Tourenbuch im DAV-Shop, als auch im Service-Center der Sektion Ludwigsburg. Der Preis für Mitglieder liegt bei 14,90€ für Nicht-Mitglieder bei 19,90€.