Natur & Umwelt - Climb & Clean in den Hessigheimer Felsengärten

Jährliches Klettern und Müll sammeln der Sektion Ludwigsburg des Deutschen Alpenverein e. V. in den Hessigheimer Felsengärten.

Climb & Clean - unter diesem Motto trafen sich am Dienstag, 17.07.2018 um 17:00 Uhr 22 Mitglieder der Sektion Ludwigsburg des Deutschen Alpenverein e. V. in den Hessigheimer Felsengärten. Mit Mülltüten, Handschuhen und Greifzangen bewaffnet ging es Zigarettenstummeln, Flaschen, Scherben und Co. an den Kragen und ab in die Tüten. Getreu dem Spruch "viele Hände - schnelles Ende" konnten die fleißigen Helfer nach kurzer Zeit zum sportlichen Teil - dem Klettern - und dem gemütlichen Beisammensein übergehen. Da die Sektion Ludwigsburg mit Ihren inzwischen über 6.500 Mitgliedern seit 1995 die Patenschaft der Hessigheimer Felsengärten übernommen hat und der Baden-Württembergische Landesverband des Deutschen Alpenverein ein anerkannter Naturschutzverband ist, wird das Thema Umwelt & Naturschutz großgeschrieben. Weshalb es sich Vorstand Roland Fischer nicht nehmen ließ bei der Aktion selbst mitzuwirken und als Dankeschön für Getränke und Vesper zu sorgen.

Naturschutzgebiet Hessigheimer Felsengärten

Das kleine, aber ökologisch hochwertige Naturschutzgebiet ist ein echtes Stück Wildnis inmitten der Weinberge und Felder. Die Felsengärten mit ihren Wänden, Türmen, Felsblöcken und der Schlucht bieten den Besuchern spannende Naturerlebnisse und Einblicke in den Lebensraum Fels. Die Felsen haben eine interessante geologische Geschichte und bieten seltenen und geschützten Tieren und Pflanzen steinigen Lebensraum. Deshalb sind die Hessigheimer Felsengärten auch ein Natura 2000-Gebiet.

Jeder kann mit anpacken

Vor allem die Jugend der Sektion Ludwigsburg - nicht zuletzt aufgrund ihrer naturschutzbezogenen Ausbildung - hat es sich zur Aufgabe gemacht bei ihren Klettertreffen stets Mülltüten dabei zu haben und den eigenen als auch den liegen gebliebenen Müll einzusammeln und mitzunehmen. Um das beliebte Kleinod Hessigheimer Felsengärten zu erhalten kann ein jeder seinen Teil dazu beitragen. Hierbei gilt es die ausgeschilderten Regeln und den Ehrenkodex des "Climb & Clean" einzuhalten. Weitere Informationen unter www.alpenverein-ludwigsburg.de.