Vom geheimen Leben der Bäume, Schneeballschlachten und dem Nikolaus

Wie unterscheidet man die unterschiedlichen Nadelbäume voneinander, warum ist die Eiche ein richtiges Pflänzle, können Bäume miteinander kommunizieren und was hat der Mond damit zu tun? Antworten zu diesen und vielen anderen spannenden Fragen rund um den heimischen Wald beantwortete unser Vorstand und Naturparkführer bei der gestrigen Themenwanderung in Ensingen.

Im Anschluss machte er sich mit den jüngsten Mitgliedern der Sektion auf die Suche nach dem Nikolaus. Und tatsächlich - am Waldrand stand ein Mann mit langem, weißem Bart und rotem Mantel, der kurzer Hand zu den Kindern in den Anhänger kletterte und natürliche kleine Überraschungen bei sich hatte.

Gemeinsam verbrachten wir einen gemütlichen Sektionsnachmittag mit Glühwein, Punsch und Gebäck in rustikalem Ambiente und mit Grillwürstle und Stockbrot ums Lagerfeuer. Der Schnee, der morgens gefallen war, bescherte allen eine zusätzliche Freude und jede Menge Spaß bei Schneeballschlachten und Rodelversuchen.