Tour

Anspruchsvolle SUP Tour mit Stromschnellen bis WW1

Bei schlechtem Wetter oder zu niedrigem Wasserstand wird die Tour verschoben

Hessigheimer Felsengärten - Gehölz-/Magerrasenpflege

Im Naturschutzgebiet Hessigheimer Felsengärten findet man den besonderen Magerrasen. Magerrasen gehören zu den wertvollsten und artenreichsten Lebensräumen des Naturschutzgebiets

Um diese zu erhalten mus jedes Jahr das Gras gemäht und abtransportiert werden. Dazu lädt die Bergwacht Unterland zusammen mit dem AKN Hessigheim ein.

Anfänger-Skitour
Ziel kurzfristig, je nach Wetter und Lawine (Allgäu, Lechtal, Schwarzwald)

Leichte (Tages-) Skitouren für Anfänger, Wiedereinsteiger und Ausprobierer.
Unterkunft in Talherberge.

Skitourenkurs
Variantenkurs

Risikomanagement, Tourenplanung, Aufstiegstechniken und Abfahrt im freien Gelände.

Auch für Snowboarder geeignet.

Unterkunft ist die Jugendherberge in Oberstdorf (Allgäu).

Hessigheimer Felsengärten - Magerrasenpflege

Kletterwochenende mit CAF Montbéliard - Besuch aus Frankreich

Zwei Tage Klettern mit unseren Freund*Innen vom Französischen Alpenverein (CAF) Montbéliard.

Nach unserem Besuch in Frankreich im Mai heißen wir unsere Freund*Innen aus Montbéliard willkommen.

Bei spätsommerlichem Wetter voraussichtlich auf der Schwäbischen Alb, oder in der Pfalz. Das genaue Ziel wird noch abgestimmt.

Wünsche und Vorschläge können entsprechend noch berücksichtigt werden.

Kletterwochenende Frankreich in Kooperation mit CAF Montbéliard

Voraussichtlich in Baume les Dames im französischen Jura.

nfahrt in Fahrgemeinschaften und Übernachtung auf dem Campingplatz.

Alle sind herzlich willkommen!

Themenwanderung - Zukunftsbäume, die Lösung für unseren Wald
Weinbau früher und heute

Müssen wir Abschied nehmen von vertrauten Kiefern, Fichten, Birken oder Linden - nein müssen wir nicht!

Aber wir müssen verstärkt auf Baumarten setzen, die noch nicht so bekannt sind aber als Zukunftsbäume aufgrund ihrer Vitalität, Verbreitung und Qualität ideal sind.

Themenwanderung - Unser Wald im Klimawandel

Unsere Wälder spielen eine wichtige Rolle im Kampf gegen den globalen Klimawandel.

Sie können große Mengen Kohlenstoff speichern und sind somit der größte terrestrische Kohlenstoffspeicher.

Auf der anderen Seite sind sie vom Klimawandel stark betroffen.

Wanderung von der Hauerseehütte zur Ludwigsburger Hütte
Übergang zwischen beiden Ludwigsburger Hütten

Aufstieg von Längenfeld zur Hauerseehütte.
Übergang von der Hauerseehütte zur Ludwigsburger Hütte über die Langkarlesscharte; von dort Rückfahrt mit dem Bus.
Der Weg ist durchgehend markiert, technisch schwierige Passagen sind mit Ketten oder Seilen versichert.

Die Hauerseehütte ist eine Selbstversorgerhütte.

Skitouren im Sellrain
Stützpunkt Pforzheimer Hütte

Skitouren um die Pforzheimer Hütte im Sellrain - Tourenziele je nach Wetter- und Lawinenlage

Tagesskitour
Skitour nach Wetter- und Lawinenlage

Skitour im Allgäu oder Tannheimer Tal - je nach Wetter-, Schnee- und Lawinenlage.
Alternativtermine sind 27.01. oder 03.02.
Nicht geeignet für Schneeschuhe!

Trockenrasenpflege in denHessigheimer Felsengärten

Trockenrasenpflege in denHessigheimer Felsengärten

WinterWunderWald im Wildparadies
- der Tripssdriller Wildpark für Kinder

Seit einem Jahr hat der Wildpark Tripssdrill sich eine ganz besondere Veranstaltung für Groß und Klein einfallen lassen: Den "WinterWunderWald". Hier begrüßen die Gäste nicht mehr nur alleine Hirsch, Reh, Wildschwein, Wolf und Bär, sondern auch viele weihnachtlich geschmückte Stände. Kinder wie Eltern können sich dabei an Punsch und Glühwein aufwärmen und gemeinsam Stockbrot über dem Feuer machen. Zusätzlich laden drei winterliche Kleinkinderkaruselle die Kinder ein.

Unsere Gruppe trifft sich um 10.00 am Eingangsbereich des Wildparadieses Trippsdrill. Wir werden dann zunächst Rehe und Hirsche füttern um schließlich bei der Wildsauschänke gemeinsam bei Punsch und Glühwein gemeinsam Stockbrot zu machen. Hier haben die Kinder Zeit für die KLeinkinderkaruselle und die "Großen" können sich kennenlernen. wir beschließen den Tag dann, indem wir Bären, Wildschweine, Otter und andere Tiere des Wildgehes sichten. Voraussichtlcih beschließen wir unseren winterlichen Ausflug zwischen 16.00 bis 17.00 Uhr.

Nähere Infos zu Eintritt, Ort und Kosten unter https://tripsdrill.de/de/wildparadies/

Anmeldung zur Familiengruppe bitte per Mail.

Bouldern & Klettern - erste Schritte
Ein Tag im Griffwerk

Während der Wintersaison laden Wind un kaltes Wetter nicht immer zu sportlicher Betätigung ein. Umso besser, dass mit dem  Griffwerk in Ludwigsburg keine solchen Ausreden mehr möglich sind. Denn hier bieten sich verschiedene Boulderräume

Die Familiengruppe Zauneidechsen verbringt einen Samstag im Griffwerk in Ludwigsburg. Dabei steht weniger die sportliche Liestung im Vordergrund, sondern die Freude am gemeinsamen Klettern und Bouldern. Wir versuchen uns dabei gegenseitig Hilfestellungen zu geben und finden auch heraus, inwiefern wir uns später im Jahr vorstellen können, gemeinsam auf eine Bergfreizeit auf der Sektionshütte zu gehen. Möglicherweise buchen wir auch eine Crashkurs bei einem Trainer vor Ort - bitte vorher melden, inwieweit ihr bereits Erfahrungen habt.

Treffpunkt ist um 11:00 Uhr am Eingang des Griffwerks. Coraussichtlich sind wir bis 16:00 Uhr dort.

Jugend Klettert draußen
Fränkische Edition

Aktion von der Jugendgruppe für die Jugendgruppe.
Änderungen sind möglich.
Weitere Infos folgen bzw. Auf Anfrage

Draußen ist anders, wir gehen an den Fels!

Jugend Skitour
Für Fortgeschrittene

Aktion von der Jugendgruppe für die Jugendgruppe.
Änderungen sind möglich.
Weitere Infos folgen bzw. Auf Anfrage